15.10.2024

Architektur

Terphouse Rotterdam von AAAN

Nachhaltigkeit
Das Terphouse in Rotterdam. Foto: Sebastian van Damme

In der Nähe von Rotterdam hat das Studio AAAN ein nachhaltiges Haus entwickelt. Das „Terphouse“ befindet sich inmitten einer offenen Polderlandschaft mit Deichen und kleinen Inseln. Es liegt auf einem kleinen Hügel und ist selbst auf extreme Klimabedingungen vorbereitet.

Das Terphouse Rotterdam vom Architekturstudio AAAN zeigt, wie Gebäude auch in einer flachen, überflutungsanfälligen Landschaft auf den Klimawandel vorbereitet sein können. Als massives Volumen befindet sich das nachhaltige Haus auf einem künstlichen Hügel in der Landschaft. Es ist in die Erhebung eingegraben und hat ein charakteristisches Vordach sowie unterirdisch vorspringende Terrassen. Die Wohnräume befinden sich auf der ersten Ebene und die Schlaf- und Nebenräume unterirdisch. Das umgebende Erdreich mildert so das Klima im Untergeschoss.

Foto: Sebastian van Damme
Foto: Sebastian van Damme
Foto: Sebastian van Damme
Foto: Sebastian van Damme
Foto: Sebastian van Damme
Inmitten der Polderlandschaft. Foto: Sebastian van Damme
Inmitten der Polderlandschaft. Foto: Sebastian van Damme

Ein gefaltetes Dach

Das Terphouse bietet von den Wohnräumen im Obergeschoss eine herrliche Sicht über die offene Landschaft mit ihren Deichen. Die auskragenden Terrassen sorgen für ausreichend Tageslicht und eine intime Atmosphäre. Der Patio auf der obersten Ebene strukturiert die Raumabfolge und bietet Sichtbeziehungen zwischen den Räumen. Eine ausgeprägte Holzbalkenkonstruktion, die von innen nach außen durchgängig verläuft, zeichnet das Haus aus.

Das geradlinige, niedrige Holzdach war ausschlaggebend für den Gesamteindruck des Entwurfs. Seine Struktur setzt sich von innen nach außen fort und bildet ein Vordach an der Südfassade. Dadurch wird die Grenze zwischen dem Wohnzimmer, der Veranda, den Außenräumen und dem Innenhof unscharf und die Landschaft scheint in das Haus zu fließen. Von außen wirkt die Struktur geradezu „gefaltet“, sodass eine Verbindung mit dem Garten entsteht. Insgesamt soll das Terphouse laut den Architekten als „bescheidener Festkörper in der Landschaft“ wahrgenommen werden.

Schnitt made by AAAN.
Grundriss Erdgeschoss - made by AAAN.
Grundriss Keller - made by AAAN.
Lageplan von AAAN

Verbindungen nach draußen

Das Terphouse wirkt ruhig und idyllisch. Es steht als robuste Struktur mitten in der Landschaft. Dabei ist es so konzipiert, dass es rauen Wetterbedingungen sowie den Auswirkungen des Klimawandels statthalten kann. Das nachhaltige Architekturergebnis vereint zeitgenössisches Design und Umweltfreundlichkeit auf einem künstlich angelegten Hügel, der von niedrigem Grün und Blumen umgeben ist. In diesem Vorort von Rotterdam stoßen Natur und gebautes Umfeld aufeinander. Dies zeigt sich auch an dem Terphouse, das in den Hügel auf der Insel eingegraben ist.

Die Umgebung hat das Gesamtdesign stark beeinflusst. Aber zugleich haben die Architekten auch darauf geachtet, dass das Haus angemessen modern aussieht. Mit seinem niedrigen, klaren Volumen aus Backsteinmauern, großen Glasflächen und dem markanten, flachen Holzdach erhält es einen eigenen Charakter. Eine Reihe von Innen- und Außenhöfen durchzieht die Anlage und bietet immer wieder Freiräume und Verbindungen nach draußen.


Moderne Architektur mit klassischen Elementen

Ein privater Auftraggeber hat das Terphouse beim Architekturstudio AAAN aus Rotterdam bestellt. Das Studio von Hilbrand Wanders, Luuk Stoltenborg und Rik de Ruiter zeichnet sich durch seinen Fokus auf Struktur, Einfachheit, Material und Details aus. So realisiert es moderne Architektur, die auf klassische Weise gelesen werden kann. AAAN arbeitet in verschiedenen Maßstäben in den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Design.

Weiterlesen: In unserer Serie „Entdecke Rotterdam“ finden Sie viele weitere inspirierende Architekturprojekte aus der niederländischen Stadt.

 

Scroll to Top